Über mich

Hi und schön, dass du den Weg auf meine Seite „Saskimo“ gefunden hast, ich freue mich sehr!

Mein Name ist Saskia – aber normalerweise werde ich Saski oder Sasi genannt. Mit Saskimo werde ich zwar von niemandem direkt angesprochen, aber dennoch habe ich diesen Spitznamen seit vielen Jahren inne und verbinde sehr viel damit. Denn der Grund für diesen Namen ist gleichzeitig auch der Grund für meine Begeisterung fürs Draußensein und Herausforderungen, für Natur und besondere Erlebnisse.

Angefangen hat alles mit einer Expedition zum Nordpol

Im Alter von 18 Jahren bewarb ich mich auf eine Ski-Expedition zum magnetischen Nordpol, geleitet vom südafrikanischen Abenteurer Mike Horn. Gemeinsam mit 6 anderen Jugendlichen aus der ganzen Welt, wanderte ich tagelang ausgerüstet mit Skiern, Lastenschlitten und allem, was man zum Überleben braucht, bei tiefen Minusgraden und auf einer teilweise nur wenige Zentimeter dicken Eisschicht nach Norden, in Richtung des magnetischen Nordpols. 

Diese Erfahrung hat mich und meinen weiteren Lebensweg ungemein geprägt und ich wäre ohne diese Expedition heute sicher in gewisser Hinsicht ein anderer Mensch. Und auch einen Spitznamen hat mir diese Geschichte eingebracht: Saskimo – eine Kombination aus Saskia und Eskimo. 

Eiseskälte und Schönheit in der kanadischen Arktis. (Copyright: Dmitry Sharomov / Mike Horn)

Seitdem begeistert mich alles, was mit körperlichen und mentalen Herausforderungen zu tun hat. Sport in der Natur ist mein größtes Hobby und ich liebe es, zu Fuß oder mit dem Mountainbike unterwegs zu sein. 

Das klassische Berufsleben brennt mich aus.

Auch beruflich zog es mich in die Outdoor-Branche, sicher keine Überraschung. In insgesamt drei verschiedenen Jobs stellte ich jedoch immer wieder aufs Neue nach wenigen Wochen oder Monaten fest, dass mich die Arbeit langweilte. Ich fühlte mich unterfordert, als würde mein Können und mein Potential nicht gesehen und deshalb nicht genutzt. Ich zeigte erste Anzeichen eines Boreouts und beschloss schließlich, meinen Job zu kündigen und mir eine Auszeit zu nehmen, um mir klar zu werden, was ich wirklich im Leben machen möchte.

365 Tage erleben | lernen | wachsen

Ich nehme mir nun ein Jahr lang Zeit, Dinge zu machen, die ich schon lange machen wollte: Draußen-Abenteuer erleben, Neues lernen und mich Herausforderungen stellen, die mir Angst machen. Auf meinem Blog „Saskimo“ möchte ich davon berichten. Einerseits, um eine gewisse Selbstverpflichtung zu haben, all die Dinge auch wirklich zu machen und nicht nur darüber zu reden. Andererseits, weil ich selbst solche Geschichten und die Menschen dahinter wahnsinnig inspirierend finde und gerne andere Leute ermutigen möchte, auch ihren eigenen Weg zu suchen. Wo mich meiner letztlich hinführen wird, weiß ich noch nicht. Aber ich vertraue auf mich und meine Fähigkeiten und weiß, dass ich irgendwie den für mich richtigen Weg finden werde. Vielleicht bin ich auch schon auf ihm unterwegs und weiß es nur nicht?

Die Themen des Blogs

Ich liebe die Natur und Draußensein. Gleichzeitig dreht sich in meinem Leben viel um Sport und Herausforderungen und außerdem bin ich ein extrem neugieriger Mensch und möchte mich kontinuierlich weiterentwickeln. Ein Jahr nehme ich mir Zeit, um über die Dinge zu berichten, die ich erlebe und lerne, sowie darüber, wie diese Erfahrungen mir helfen zu wachsen.

Dieses Bild zeigt mich, Saskia / Saskimo, in den Schweizer Alpen. So  bin ich am glücklichsten: draußen in der Natur nach einer langen Wanderung.
Ich, einfach nur glücklich.
Dieses Bild zeigt, wie gerne ich Mountainbike fahre. Am liebsten auf naturbelassenen Trails mitten im Nichts.
Ich liebe technische Mountainbike Trails, wie hier in Schweden.
Dinge, die mich begeistern: Berge, Aussichten, Weitsichten, Natur, Sport
Berge, Aussichten, Sport – drei Dinge, die mich begeistern.