Mountainbiken auf El Hierro ist auf jeden Fall ein kleines Abenteuer. Alleine die Anreise ist etwas komplizierter – was aber zum Vorteil hat, dass die Insel bisher vom Massentourismus verschont wurde. El Hierro wurde früher als das Ende der Welt bezeichnet, denn die Kanaren und El Hierro als deren westlichste Insel war für lange Zeit der äußerste Punkt der bekannten Welt. Auch heute noch kommen nur wenige Menschen nach El Hierro. Wenn man es dann aber auf die kleine Insel geschafft hat, verzaubert El Hierro mit all seinen Facetten. Ein wahres Paradies für Naturliebhaber, egal ob zu Fuß oder mit dem Bike. Wir verbrachten bereits zwei Mal einen Mountainbike-Urlaub auf El Hierro und sind begeistert von den Trails, der Natur, dem Lebensgefühl auf dieser kleinen Insel.

Auf Tour mit Ralf von MTB Active

Mein Mann und ich waren vor einigen Jahren schon einmal zum Mountainbiken auf El Hierro. Wir haben das Glück, dass wir mit Andrea und Ralf von MTB Active befreundet sind, die eine Bikestation auf El Hierro betreiben. Schon bei unserem letzten Besuch waren wir mit Ralf auf Tour und er hat uns die Insel vom Rad aus gezeigt. Die beiden leben schon seit mehr als 20 Jahren auf den Kanaren und seit etwa 5 Jahren auf El Hierro. Die Insel und ihre Trails kennt Ralf wie seine Trikottasche und so wurde uns auch in zwei Wochen nicht langweilig: Es gibt unfassbar viele Wege, die man größtenteils auch mit dem Bike befahren darf. Und Ralf kennt sie alle!

Mountainbikern zwischen Agaven im Nebel auf El Hierro
El Hierros berühmter „Zauberwald“

El Hierro als Mountainbike-Destination

El Hierro ist eine ganze besondere Mountainbike-Destination. Durch seine geographische Beschaffenheit als Vulkaninsel geht es trotz kleiner Fläche hinauf in ziemliche Höhen! Der Malpaso, höchster Punkt der Insel, liegt auf 1500 Meter – eine Höhendifferenz, die man komplett auf dem Bike abfahren kann, bis man unten am Meer endet. 

Die Insel an sich ist wahnsinnig vielfältig, je nachdem, auf welcher Seite man sich befindet. Das betrifft sowohl das kurzfristige Wetter, als auch das langfristig gesehen Klima. Manche Orte der Insel sind eher trocken, andere sehr feucht. Das hat natürlich auch große Auswirkungen auf die Vegetation und damit die Trails. 

Ein typischer Mountainbike-Tag auf El Hierro

Ein typischer Mountain-Bike Tag mit Ralf sieht so aus: Man trifft sich am Laden und shuttelt mit Ralfs Fahrer Gustavo den Berg hinauf Richtung Malpaso. Dort werden die Bikes vom Hänger geladen, wir machen uns bereit und starten zu unserer ersten Abfahrt, z.B. hinunter Richtung Flughafen. Es geht durch die erste Vegetationszone: Feuchte, moosbehangene Zauberwälder und griffiger Humusboden. Der Trail ist flowig und ein guter Einstieg, um in den Tag zu starten. Nach einer Weile kommen wir meistens durch irgendeinen kleinen Ort – und Ralf weiß immer, wo es den besten Kaffee gibt. 

Nach einer kurzen Pause gehts weiter bergab. Je näher wir dem Meer kommen, desto technisch anspruchsvoller werden die Trails. Zauberwald wird von Pinienwald abgelöst, anschließend kommt oft eine Mischwaldzone, die an Mitteleuropäische Wälder erinnert, dann schließlich scharfkantiges und verblocktes Lavagestein. Je nach Trail ist das teilweise echt anspruchsvoll zu fahren und man muss die perfekte Mischung aus Geschwindigkeit und Balance finden. Geschwindigkeit hilft, um nicht mit dem Vorderrad an einem festen Stein hängenzubleiben, langsame Balance ist bei den vielen Spitzkehren gefragt.

Zwei Mountainbiker auf steinigem Trail mit Aussicht auf ein Dort und das Meer auf El Hierro
Holter-Gepolter-Traills über hinab zum Meer

Unten angekommen gibt meist wieder eine kleine Pause, wir warten auf Gustavo, der uns mit dem Shuttle abholt und wieder hinauf auf den berg fährt. Anschließend geht es auf der anderen Seite der Insel komplett auf Trails wieder hinab bis nach Frontera. Ein kaltes Bier, eine Portion Papas Locas und der Tag ist perfekt. 

Für wen eignet sich El Hierro?

Von der Art des Mountainbikens ist El Hierro ganz anders als die Alpen oder die deutschen Mittelgebirge. Ein gewisses technisches Können sollte man auf jeden Fall mitbringen, wobei es natürlich auch einfachere Trails gibt. Wer aber das komplette Repertoire von El Hierro kennenlernen möchte, sollte sich auf seinem Bike sicher fühlen und auch in steilem Gelände gut zurechtkommen. Der Anfang ist immer etwas ungewohnt, aber nach 2-3 Touren ist jeder Trail einfach nur ein Genuss!

Zwei Mountainbiker, die über lockeren Lavasand auf El Hierro bergab fahren und sich in die Kurve legen
Flowige Kurven auf lockerem Lava-Sand

Warum wir El Hierro lieben

El Hierro ist für jeden Mountainbiker eine Reise wert – am besten für 14 Tage, damit sich die längere Anreise auch lohnt. Neben den Trails und der Natur gibt es noch einige weitere Gründe, warum wir die Insel lieben:

  • Abgeschiedenheit: El Hierro ist schwierig zu erreichen, aber deshalb sind dort auch sehr wenige Touristen unterwegs. Es gibt keine Hotelburgen und die ganze Insel ist noch sehr ursprünglich. 
  • Sicherheit: Wo man auf Teneriffa oder La Gomera auf sein Bike echt aufpassen muss, kann man es in El Hierro ohne Probleme am Café an die Wand lehnen, sich entspannen und die Sonne genießen. Vielleicht kommen ein paar Kids vorbei und fragen, ob sie dein Bike mal ausprobieren können und nach ein paar Minuten bringen sie es wieder und bedanken sich. Es gibt nur eine Fähre, die die Insel anfährt, dementsprechend schwierig wäre es, ein gestohlenes Bike unbemerkt verschwinden zu lassen. 
  • Es gibt keinen Verkehr und keine Ampeln! Auf der ganzen Insel gibt es keine Ampel – die Fortbewegung mit Bike und Auto ist einfach nur super entspannt! 
  • Tolle Badebuchten: Nach dem Biken noch schnell ins Meer? Klar, kein Problem! Zwar gibt es keine weißen Sandstrände, dafür aber einige wunderschöne Felsenbecken am Meer, wo man seine Ruhetage genießen kann. Unsere liebsten sind La Maceta und Playa de Tacorón.
  • Die frischen Früchte: Auf El Hierro werden Ananas angebaut und man bekommt die frischen Früchte überall – lecker!
  • Die Trails: Wo sonst kann man 1500 Tiefenmeter direkt bis zum Meer abfahren!? Hinzu kommt eine grandiose Landschaft und Trails, die von Flowtrails über Techtrails alles zu bieten haben.

Mehr Infos und Erfahrungsberichte zum Mountainbike auf El Hierro

Einen Artikel zu unserer ersten Reise nach El Hierro findet ihr auf mtb-news. Die einzelnen Touren mit vielen Bildern und Beschreibungen gibt es in meiner komoot Collection. Ihr seid begeistert von El Hierro und seinen Mountainbike Trails? Dann schaut doch mal selbst bei Andrea und Ralf vorbei! Alle Infos zu Bike-Reisen nach El Hierro findet ihr unter bei mtb-active 🙂

Vielen Dank auch an meinen Lieblingsfahrradladen in Freiburg, dass die Werkstatt so kurzfristig vor dem Urlaub noch mein Bike fit gemacht hat und ich dann dieses Mal mit meinem eigenen Rad die Trails auf El Hierro erkunden konnte!

Zwei Mountainbiker, die auf einem trockenen Grastrail im Nebel bergab fahren
El Hierro begeistert durch seine Vielfalt
Mountainbikern mit Rückenprotektor auf einem Wald-Trail zwischen moosbewachsenen Bäumen
Griffiger Boden im Zauberwald
Zwei Mountainbiker auf El Hierro, die auf Lavasand mit Blick aufs Meer und die Küste bergab fahren
Biken mit Aussicht

Write A Comment